Bislang kein Datenschutz in der Einrichtung

Guten Tag in das Forum!

In unserer Einrichtung für Kinder und Jugendliche gibt es bislang keinerlei Bemühungen für den Datenschutz. Ich bin verschiedendlich privat für das Thema sensibilisiert worden und frage mich jetzt, wieso weder die Heimleitung, noch die Geschäftsführung das Thema nicht verfolgt.

Vor zwei Monaten hatten die Kollegen und ich eine Datenschutzschulung, bei der wir auch Fragen stellen konnten. Leider gab es insgesamt nur etwa eine Stunde Zeit, so dass viele Fragen offen blieben. Zudem war das Kollegium eher belustigt und uninteressiert... In unserer Einrichtung ist niemand für den Datenschutz verantwortlich. Braucht man nicht immer einen Datenschutzbeauftragten vor Ort?

Im Intranet finden sich Daten von ehemaligen Bewohnern und anscheinend hat niemand vor diese Daten zu löschen. Auch andere persönliche Daten sind eher ungenügend geschützt, gerade auch im Zeitalter von Computerviren.

Empfehlen Sie, dass man sich selbst an eine Aufsichtsbehörde wendet? Ist dann die Heimaufsicht in Berlin zuständig oder der Bundesdatenschutzbeauftragte?

Viele Grüße aus dem Wedding!
Tanja

tanja

Bitte melden Sie sich an, um auf diese Frage zu antworten.