Haushaltsversicherung will Meldebestätigung

Wir sind übersiedelt und wollen daher unsere bisherige Haushaltsversicherung kündigen. Als Beleg, dass die Wohnung nicht mehr in unserem Besitz ist, habe ich die Kündigung des Mietvertrags (samt Reco-Nummer des Einschreibens) eingescannt. Das reicht der Versicherung nicht, sie möchte Einsicht in meine Meldebestätigung (in Österreich "Meldezettel").

Ich stehe auf dem Standpunkt, dass die Versicherung weder mein neuer Hauptwohnsitz noch (schon gar nicht) die Adresse meines Nebenwohnsitzes (Landhaus) etwas angeht. Genau genommen hätte ich mich ja in der bisherigen Mietwohnung gar nicht anmelden müssen...

Hat jemand der p.t. ExpertInnen hier im Forum einen Tipp oder rechtliche Grundlagen dazu?

Vielen Dank im voraus und liebe Grüße!

AMwBwdsFw

Hallo AMwBwdsFw

könnten Sie in Ihre Versicherungspolice und die rechltichen Grundlagen für den Vertrag schauen, ob Sie hier zugestimmt haben, die angefragten Infos liefern zu müssen? Das könnte ein Hebel des Versicherers sein und hier die Grundlage bieten, sie danach zu fragen.

Der Versicherer könnte sich auch auf die DSGVO stützen:
Nach der DSGVO Art. 6.1.b
(1) Die Verarbeitung ist nur rechtmäßig, wenn mindestens eine der nachstehenden Bedingungen erfüllt ist:
b. die Verarbeitung ist für die Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich, die auf Anfrage der betroffenen Person erfolgen;

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung

Viele Grüße
Gerd Reunert
e. datenschutz@reunert.de

 

Gerd_M_R

vielen Dank!

AMwBwdsFw

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