Hallo zusammen,
Seit Anfang November 2020 ist mein Microsoft-Konto (OneDrive, Lizenzschlüssel, OneNote etc.) ohne speziellen Grund gesperrt. Ich habe kein schlechtes Gewissen und MS hilft mir nicht. Ich habe bereits 19-mal den Support kontaktiert (via Telefon (1€ pro Anruf) und Chat). Dort hieß es jeweils, dass es nur eine Abteilung gibt, die mir den Account wieder freischalten kann - das Compliance Team. Der Support an sich hat keine Möglichkeit den Account einzusehen oder zu verändern.
Um das Compliance Team zu erreichen, gibt es genau ein (!) Formular. Dieses habe ich auch schon mehrfach ausgefüllt. Hier habe ich nur die Antwort bekommen, dass mein Account nicht mehr verfügbar sei; das kann allerdings nicht sein, da ich noch bis Ende Mai eine aktive Office Lizenz (geteilt, ich habe keinen Zugriff) habe und meine E-Mail noch vergeben ist.
Ich habe sogar den Datenschutzbeauftragten von MS angeschrieben und meine Daten angefordert. Hier habe ich auch nur die Antwort bekommen, dass das nicht gehen würde (DSGVO?).
Sonst habe ich noch mehrfach bei dem sehr unfreundlichen Hauptsitz von MS Deutschland angerufen. Microsoft verhindert sonstige Kommunikationskanäle aktiv.
Aktuell habe ich das Thema an die Bayerische Datenschutzbehörde weitergeleitet, die das "bereits über das europäische Binnenmarktinformationssystem der Irischen Aufsichtsbehörde zugeleitet" haben. Das war vor 2 Monaten...
Gibt es hier schon ähnliche Fälle? Wie würdet ihr an das Thema rangehen?